Logo - Das sinnvolle Wort
Das Logo hat eine Identifikations- und eine Kommunikationsfunktion. Das Wort "Logo" kommt aus dem
griechischen und kann frei als "sinnvolles Wort" übersetzt werden. In ein Logo gehören u.a. Buchstaben,
Worte, Zahlen sowie Kombinationen aus all diesen Elementen. In einem Logo ist immer Schrift in irgendeiner Form
enthalten. Die Schrift unterscheidet das Logo vom Signet.
Als festem Bestandteil des Corporate Design kommt dem Logo eine besondere Bedeutung zu. Es ist "das Gesicht
der Institution". Ein Logo kann den Wiedererkennungswert steigern, ohne dass ein bestimmter Name fällt. Es
stellt stilisiert den Charakter Ihrer Firma dar.
Gute Zeichen - Schlechte Zeichen
Zeichen sind in erster Linie Nachrichtenträger. In dieser Funktion sind sie meist vieldeutig, ihre eigentliche
Bedeutung geht meist erst aus dem Bedeutungszusammenhang hervor. Zeichen werden über die Sinne des Betrachters
wahrgenommen. Nach den jeweiligen Empfangsmöglichkeiten unterscheidet man in visuelle, auditive und taktile Zeichen.
Für die Vermittlung von Gefühlswerten werden in erster Linie visuelle Zeichen eingesetzt. Senkrecht und waagerecht
wird als stabil, statisch, fest und ruhig empfunden. Schräge Richtungen empfindet man als bewegt, dynamisch und
unruhig. Solche Wirkungen können also auch Bestandteil einer Botschaft werden.
Wir entwickeln Ihr Logo
Ihr Logo ist Ihre Visitenkarte und unterstreicht das Image Ihrer Firma. Ihr Logo sollten Sie nicht dem Zufall
überlassen. Ihr Logo ist bei uns in guten Händen.
Entscheiden Sie, was Sie mögen. Wir tun, was wir können.
|